Lehmann-Gugolz, Ursula. Di jung Schualmeischteri z Saas.
Ressourcetyp: Manuskript
BibTeX-Zitierschlüssel: LehmannGugolza
Schlagworte: Erzählung, Klosters, Prättigau, Walser, Walserdialekt
Urheber: Lehmann-Gugolz
Biografie    Lehmann-Gugolz Ursula, Klosters/Bern, Lehrerin (1927-2009)
Erzählung von der ersten Lehrerinnenstelle in Saas, wie es ihr, Ursula Gugolz damals ergangen ist und was sie erlebt hat in Saas. Das dürfte um 1950 gewesen sein. Maschinengeschriebenes Manuskript auf 12 A4 Seiten mit Datum 1976..
Ursula Lehmann-Gugolz hat sehr viele Kinderbücher verfasst, die vielfach beim Blaukreuz-Verlag in Bern und als SJW-Hefte erschienen sind. Die bekanntesten sind "Der Räuber Knatter Ratter", "Urseli, eine Kindergeschichte aus Klosters", "Urselis grosse Ferien" oder "Hans und Anneli" und viele mehr.

Bekannt wurde sie auch mit dem Buch "Vorfahren - Nachkommen" erschienen bei Somedia 1998. "In halb romanhafter, halb dokumentarischer Form rollt sie ein lebendiges Stück Bündner Geschichte auf. Das breit angelegte Buch beginnt mit den Familien der Autorin, erzählt dann aus dem Leben verschiedener Familien und beschreibt die Zeit im damaligen Davos und Klosters. Sie beleuchtet abenteuerliche Auswandererschicksale und das Leben in der neuen Heimat Amerika." Aus dem Buchbeschrieb.

Als Walser-Dialektautorin trat sie kaum in Erscheinung.

Anfragen an WVG oder Marietta Kobald.

wikindx 4.2.2 ©2014 | Gesamtzahl an Ressourcen: 355 | Datenbankabfragen: 49 | Scriptausführungen: 0.14069 secs | Stil: Modern Language Association (MLA) | Bibliographie: Wikindx Haupt-Bibliographie