Guler-Lutz, Peter. Monolog, Gädanken in weniga Wourt.
Ressourcetyp: Manuskript
BibTeX-Zitierschlüssel: GulerLutzd
Kategorien: Poesie
Schlagworte: Gedichte, Klosters, Prättigau, Walser, Walserdialekt
Urheber: Guler-Lutz
Biografie    Peter Guler-Lutz, Kaufmann, geboren 1942 in der Aeuja in Klosters. Nach langen Jahren im Unterland, wo er es bis an die Spitze verschiedener Unternehmen brachte, kehrte er nach Klosters zurück und lebt seither im ehemaligen Haus seiner Grossmutter in Monbiel.
70 Gedichte, Gedanken umfasst dieses Mansukript. Einzelne Gedichte sind in verschiedenen Medien veröffentlicht worden.
Gulers mundartliche Beschreibungen von Brauchtum, alten Gegenständen und des landwirtschaftlich geprägten Lebens vor 50 Jahren in seiner Heimat sind in verschiedenen Walser-Medien erschienen. So auch im Sammelband „Uber alli Grenza“ (1992), herausgegeben von Erika Hössli und Kurt Wanner,  in den „Walser Mitteilungen“ der Walservereinigung Graubünden, in der Halbjahresschrift „Wir Walser“ der Internationalen Vereinigung für Walsertum, der „Klosterser Zeitung“, in der Anthologie „Wir Walser“ (2012), im Buch „Prättigauer Dialekt, Wörter und Geschichten“ (2014) und in der Anthologie "Läsiblüescht" (2017). Bekannt ist Guler auch für seine Schrift „Rätselhafte Hauszeichen“ (1992), mit 2500 Hauszeichen aus dem Prättigau und der Landschaft Davos.

Bei Interesse direkt mit dem Autor in Kontakt treten.

wikindx 4.2.2 ©2014 | Gesamtzahl an Ressourcen: 355 | Datenbankabfragen: 48 | Scriptausführungen: 0.08944 secs | Stil: Modern Language Association (MLA) | Bibliographie: Wikindx Haupt-Bibliographie