Jörger, Johann Josef. Urchigi Lüt: Geschichten in Valser-Mundart. Ed. Walservereinigung Graubünden WVG. 3rd ed. Chur: F. Schuler, 1989.
Id-Nr. (ISBN etc.): 3-905174-05-7
BibTeX-Zitierschlüssel: Jrger1918
Kategorien: Erzählung
Schlagworte: Erzählung, Erzählungen, Vals, Walser, Walserdialekt
Urheber: Jörger, WVG
Verlag: F. Schuler (Chur)
Biografie    21.10.1860 Vals, 31.8.1933 Chur, kath., von Vals. Sohn des Johann Benedikt, Schmieds und Bauern, und der Fidelia geb. Vieli, von Vals. ​Paulina Hubert, von Vals, Tochter des Johann Anton, Kochs und Bäckers. 1880-84 Stud. der Medizin in Basel und Zürich, 1888 Dr. med. in Basel. 1885 Landschafts- und Kurarzt in Andeer, 1886 Sekundärarzt an der psychiatr. Klinik St. Pirminsberg in Pfäfers. Bis 1930 (Gründungs-)Direktor der 1892 eröffneten Psychiatr. Klinik Waldhaus in Chur. In seinen Geschichten der Fam. Zero und Markus (1905 bzw. 1918, 1919 gemeinsam als "Psychiatr. Familiengeschichten" veröffentlicht) sah J. Beispiele für eine angebl. Degeneration durch "gewöhnl. Vererbung" sowie Blastophthorie (Keimverderbnis nach Auguste Forel). Weiter verfasste er Erzählungen und Romane im Dialekt des Valsertals, u.a. "Urchigi Lüt" (1918). Sein Roman "Der hellig Garta" von 1920 schildert den Untergang des Bergdorfs Zervreila (Gem. Vals). J. wirkte bei der Gründung von Kliniken in Realta und Masans mit und war Mitglied zahlreicher Gesellschaften, darunter der Gemeinnützigen Gesellschaft des Kt. Graubünden sowie der Schweiz. Gesellschaft für Psychiatrie.

Aus Historisches Lexikon der Schweiz

Johann Josef Jörger: Urchigi Lüt. Geschichten in Valser-Mundart. Chur, Verlag F. Schuler 1918. Seiten 272

Inhalt: Ds gschid Buobli / Ds Plüggi / Wenn s nit will, se taget s nit / Dr chrumm Jöri / Gglaser, dr Geisspur / Wia s gaa cha! / Dr Hannesstäffa will hüürata / Die beiden Detektive / Ds Batallioon Luzzi / Die Himmelfahrt des Kannalles / Worterklärungen

2. Aufl. 1966, Herausgeberin WVG, Druck und Verlag: Bischofberger & Co. Buchdruckerei Untertor Chur, Seiten 240. Gegenüber der 1. Ausgabe hier nach den Richtlinien zur Schreibweise der schweizerdeutschen Dialekte nach Eugen Dieth.

3. Aufl. 1989. Herausgeberin WVG, Druck und Verlag Buch- und Offsetdruck Bischofberger AG Chur

Tonträger: Kasette, Johann Josef Jörger: Urchigi Lüt, Ds gschiid Buopli,

Herausgeber: Walservereinigung Graubünden 1988

Inhalt: Ds gschiid Buopli / Vallerlied / Die Himmelfahrt des Kannalles