Literaturverzeichnis Walserdialekt Prättigau-Davos

WIKINDX-Ressourcen

"Prättigauer & Herrschäftler: Unbekannte Autoren, Pseudonyme." Prättigauer und Herrschäftler (1901). 
Ressourcetyp: Zeitschriften-Artikel
BibTeX-Zitierschlüssel: anon1901
View all bibliographic details
Kategorien: General
Sammlung: Prättigauer und Herrschäftler
Anhänge    
Biografie    Gegründet 1901 als Prättigauer Zeitung, Verlag Richter & Good, erste Redaktoren Hugo Richter und Georg Fient.

1. Ausgabe, Mittwoch 18. September 1901.

Zusammenfassung     
Im Zuge der Recherche für die Dialekt-Anthologie Davos-Prättigau, "Läsiblüescht", hat die Verantwortliche Marietta Kobald-Walli mit Hilfe von Fluri Aliesch (1932-2022) alle Ausgaben der Prättigauer & Herrschäftler Zeitung von 1901 bis 1984 durchsucht nach Dialektbeiträgen. Sehr viele dieser Beiträge sind unter einem Pseudonym erschienen. Es war bei den meisten nicht möglich herauszufinden, wer die eigentlichen VerfasserInnen waren. Aus diesem Grunde wurden diese Geschichten, Erzählungen, Leserbriefe und Gedichte auch nicht in die Auswahl für das Buch aufgenommen.

Um aber trotzdem Interessierten einen Einblick zu verschaffen, ist die Liste hier als PDF angefügt. Bei fast allen Beiträgen sind Jahrgang und Ausgabenummer vermerkt. Diese können bei Interesse in der Kantonsbibliothek Graubünden eingesehen werden. Weitere Anfragen sind zu richten an Marietta Kobald-Walli in Fideris.

wikindx 4.2.2 ©2014 | Gesamtzahl an Ressourcen: 355 | Datenbankabfragen: 42 | Scriptausführungen: 0.14859 secs | Stil: Modern Language Association (MLA) | Bibliographie: Wikindx Haupt-Bibliographie