Thöny, Anna. Di rächt Liebi: Dialektstück aus dem Prättigauer Grenzgebirge. Schiers: AG Buchdruckerei Schiers, 1952.
BibTeX-Zitierschlüssel: Thny1952
Kategorien: Theaterstück
Schlagworte: Drama, Liebesgeschichte, Prättigau, Schuders, Theaterstück, Walserdialekt
Urheber: Thöny
Verlag: AG Buchdruckerei Schiers (Schiers)
Biografie    Thöny Anna, Schuders, Wirtin (1888-1985)

Anna Thöny, auch bekannt als Schwizertor-Wirtin von Schuders, tritt erstmals als Dialektautorin im Jahr 1922 in Erscheinung in Prättigauer Zeitung & Herrschäftler mit „D’Chuppleri“, einem Dialektschwank. Sie dürfte somit zusammen mit Anna Frick, Seewis, die erste Frau sein, die sich dem Dialekt in schriftlicher Form gewidmet und sich an die Öffentlichkeit gewagt hat. Thöny war jeweils massgeblich beteiligt am legendären Jägerschützenfest in Schuders und schrieb als Werbemassnahme jedes Jahr Dialekt-Gedichte. Zusätzlich verfasste sie mehrere Theaterstücke, vielfach Einakter, die am Jägerschützenfest aufgeführt wurden. Ebenfalls bekannt war sie für Reisen, ihre Briefe aus Bangkok, den letzten verfasste sie im Jahr 1983.

Dialektstück aus dem Prättigauer Grenzgebirge,                                                  5

für 15 Personen und mehr, von Anna Thöny, Schuders. Druck AG Buchdruckerei Schiers 1952, 47 Seiten.

Dreiakter, dramatisch mit Mord und unehelichem Kind, Liebesgeschichten und versöhnlichem Ende. Grenzüberschreitend ähnlich dem Spusagang.

Antiquarisch erhältlich
wikindx 4.2.2 ©2014 | Gesamtzahl an Ressourcen: 355 | Datenbankabfragen: 50 | Scriptausführungen: 0.09826 secs | Stil: Modern Language Association (MLA) | Bibliographie: Wikindx Haupt-Bibliographie