Thöny, Anna. "Dr erscht Jagdmorget." Schuders und seine Bewohner. Ed. Mathias Thöny. 2nd ed. Schiers: Buchdruckerei Walt, Fopp & Thöny, 1961.
BibTeX-Zitierschlüssel: Thny1926a
Kategorien: General
Urheber: Thöny, Thöny
Verlag: Buchdruckerei Walt, Fopp & Thöny (Schiers)
Sammlung: Schuders und seine Bewohner
Biografie    Thöny Anna, Schuders, Wirtin (1888-1985)

Anna Thöny, auch bekannt als Schwizertor-Wirtin von Schuders, tritt erstmals als Dialektautorin im Jahr 1922 in Erscheinung in Prättigauer Zeitung & Herrschäftler mit „D’Chuppleri“, einem Dialektschwank. Sie dürfte somit zusammen mit Anna Frick, Seewis, die erste Frau sein, die sich dem Dialekt in schriftlicher Form gewidmet und sich an die Öffentlichkeit gewagt hat. Thöny war jeweils massgeblich beteiligt am legendären Jägerschützenfest in Schuders und schrieb als Werbemassnahme jedes Jahr Dialekt-Gedichte. Zusätzlich verfasste sie mehrere Theaterstücke, vielfach Einakter, die am Jägerschützenfest aufgeführt wurden. Ebenfalls bekannt war sie für Reisen, ihre Briefe aus Bangkok, den letzten verfasste sie im Jahr 1983.

„Dr erscht Jagdmorget“. Einakter für 3 Personen, Kurzer deftiger Einblick in den Morgen vor der Jagd. Humor
Schuders und seine Bewohner ist meist antiquarisch erhältlich.
wikindx 4.2.2 ©2014 | Gesamtzahl an Ressourcen: 355 | Datenbankabfragen: 50 | Scriptausführungen: 0.09045 secs | Stil: Modern Language Association (MLA) | Bibliographie: Wikindx Haupt-Bibliographie