Literaturverzeichnis Walserdialekt Prättigau-Davos

WIKINDX-Ressourcen

Casal, Jakob. "Dr Uusverchauf." Schiers / Geschichte und Kulturgeschichte. Eds. Mathias Thöny and Jakob Casal. 2nd ed. Schiers: AG Buchdruckerei Schiers, 1995. 
Ressourcetyp: Betiteltes Buchkapitel
BibTeX-Zitierschlüssel: Casal1934
View all bibliographic details
Kategorien: Lied, Poesie
Schlagworte: Gedichte, Lieder, Prättigau, Walserdialekt
Urheber: Casal, Thöny
Verlag: AG Buchdruckerei Schiers (Schiers)
Sammlung: Schiers / Geschichte und Kulturgeschichte
Anhänge    
Biografie    Jakob Casal-Heldstab (1919-2007), kantonaler Berufsberater, geboren 1919 in Chur, gestorben 2007 in Schiers.

Casal war massgeblich beteiligt am „Prättigauer Mundartwörterbuch“ (1991/1996) und arbeitete auch als Korrespondent bei der Zeitung Prättigauer & Herrschäftler. Er erhielt 1996 den Kulturpreis des Kantons Graubünden „in Anerkennung seines literarischen, volkskundlichen und historischen Schaffens sowie seiner Beiträge zur Erhaltung des Prättigauer Dialekts“.

Zusammenfassung     
Ein ellenlanges Gedicht über den Kaufrausch, sehr lustig.

Dr Uusverchauf wurde verschiedentlich veröffentlich so auch in: Bündner Kalender. - Jg. 152, 1993, S. 68-69 / Auch in P&H 1969, Nr. 24 und 1980, Nr. 20.

Auch in der Anthologie "Läsiblüescht" ist es zu finden, schriftlich und auf einer CD. Coni Allemann hat es vertont.

Anmerkungen     
Das Werk "Schiers . Geschichte und Kulturgeschichte" ist in der Druckerei in Schiers erhältlich.
wikindx 4.2.2 ©2014 | Gesamtzahl an Ressourcen: 355 | Datenbankabfragen: 52 | Scriptausführungen: 0.09372 secs | Stil: Modern Language Association (MLA) | Bibliographie: Wikindx Haupt-Bibliographie