Caflisch, Christian. "Wie dä Tschlfick zum schiim Hansi cho ist." Terra Grischuna 20.2 (1961).
Ressourcetyp: Zeitschriften-Artikel
BibTeX-Zitierschlüssel: Caflisch1961
Schlagworte: Erzählung, Schanfigg, Walserdialekt
Urheber: Caflisch
Verlag: Terra Grischuna (Basel)
Sammlung: Terra Grischuna
Biografie    Christian Caflisch (1898-1980), Agronom, geboren 1898 in Chur oder Trimmis, verstorben 1980 in Zürich. Seine Grosseltern mütterlicherseits wohnten in Says ob Trimmis. Mit ihnen mag sich Caflisch stark verbunden gefühlt haben, mit ihrem bäuerlich geprägten Leben, das bezeugen jedenfalls seine zahlreichen Gedichte und einige Erzählungen im Sayser Dialekt in den beiden Büchlein „Ds Eenisch Brattig“ und „Ds Nanis Schgäffli“. J. U. Meng äusserte sich im „Trimmiser Heimatbuch“ (1963) folgendermassen: „Wer Caflischs Mundartproben, wie er solche in seinen Bändchen «Ds Eenisch Brattig» und «Ds Naanisch Schgäffli» in etwas eigenwilliger Form angewendet hat, liest oder den Autor sprechen hört, kann sich leicht der Täuschung hingeben, die alten Churbergler oder jene ab Däschersboden seien wieder wach geworden, um am Sayser Berg ein Sprachenreservat einzurichten“.
Laut Einleitung in Schanfigger Dialekt. Fraglicher Dialekt, Geschichte gut.
wikindx 4.2.2 ©2014 | Gesamtzahl an Ressourcen: 355 | Datenbankabfragen: 48 | Scriptausführungen: 0.09697 secs | Stil: Modern Language Association (MLA) | Bibliographie: Wikindx Haupt-Bibliographie