Steiner-Mathis, Johannes. Zwiärggälä, Ärschlig und Burrä: Waldarbeit im Furner Tobel um 1940. Ed. Marietta Kobald-Walli. 2nd ed. Fideris: Marietta Kobald, 2019.
BibTeX-Zitierschlüssel: SteinerMathis2018
Kategorien: Beschreibung, Erzählung
Schlagworte: Beschreibung, Erzählung, Furna Station, Furner Tobel, Prättigau, Waldarbeit, Walserdialekt
Urheber: Kobald-Walli, Steiner-Mathis
Verlag: Marietta Kobald (Fideris)
Biografie    Johannes Steiner-Mathis, Maurer-Polier, geboren 1919 in Furna Station, verstorben 2014 in Richterswil.

In „Zwiärggälä, Ärschlig & Burrä“ beschreibt Johannes Steiner-Mathis (1919-2014) im Jenazer Walserdialekt die Waldarbeit im Furner Tobel vor über 80 Jahren. Seine Schilderungen stehen beispielhaft für die im ganzen Gebiet lebenswichtige, wie auch lebensgefährliche Tätigkeit der Waldarbeit. Steiners Manuskript stellt aufgrund seiner umfassenden und detailreichen Darstellung der Arbeitsabläufe im Wald, aber auch des damaligen Alltagslebens in Furna Station, ein aussergewöhnliches, kulturhistorisches Zeitzeugnis dar. Illustriert ist das Buch mit zahlreichen und seltenen Fotografien aus der Zeit um 1903-1960.
Das Buch ist mehrheitlich ausverkauft, einige wenige Exemplare liegen an Verkaufsstellen im Tal oder in Buchhandlungen auf.

Anfragen an Marietta Kobald.

wikindx 4.2.2 ©2014 | Gesamtzahl an Ressourcen: 355 | Datenbankabfragen: 54 | Scriptausführungen: 0.09582 secs | Stil: Modern Language Association (MLA) | Bibliographie: Wikindx Haupt-Bibliographie