Schmid, Martin. Us em Underschnitt: Das und ditz, uf Davaasertüütsch erzelld. Ed. Walservereinigung WVG. Graubünden. 2nd ed. Chur: Walservereinigung Graubünden, 1983.
BibTeX-Zitierschlüssel: Schmid1982
Schlagworte: Davos, Erzählung, Walser, Walserdialekt
Urheber: Graubünden, Schmid
Verlag: Walservereinigung Graubünden (Chur)
Biografie    Schmid-Gartmann Martin, geboren 1897 in Davos-Glaris, verstorben 1993 in Chur. Stadtlehrer in Chur. Schmid war 1960 Mitbegründer der Walservereinigung Graubünden, lange Jahre Vorstandsmitglied und von 1975-1976 deren Präsident. Zusammen mit Gaudenz Issler erarbeitete er das Davoserdeutsche Wörterbuch. 1982 veröffentlichte er das Büchlein „Us em Underschnitt, Das und ditz, uf Davaasertüütsch erzelld“ mit Mundartgeschichten.
Erzählungen und Schilderungen im alten Davoserdialekt von Schule und Kirche, vom Bauernleben einer urtümlichen Gemeinschaft im Gebiet Underschnitt, also Sertig, Frauenkirch, Glaris, Monstein.

Laut Vorwort von Georg Jäger, eine nüchterne, praktische "Lebensphilosophie", Witz, Schalk, Menschliches und Allzumenschliches prägen dieses vergangene Davos, von dem uns der Verfasser ohne falsche Romantik berichtet.

Die einzelnen Titel: Ds Underschnitt und d Underschnitter / Vam Hütti / Mid dn Äier z Platz / Vam Pfuuf-Eeni / Schriftä schicke / Van der Glareser Chilcha / Schi chomen alli z Chilche / Van de Meschtäiner, ürje Chilche und den Heere / Der Meschtäiner Chünig / Hübsch Bluomä und gschiib Puurä / Häuwend i Fanez / Fanezhäu im Chrieg / Der Statthalter / D Muoter hed schich gchündt / Ds Chrüüz / En bööschä Winter / Der Schuolinspekter / Augschte vierzehe in der Siwelmatta / ds Ureenisch Rächnigsheft / Johannes Strub uf Jenischbärg

Erhältlich einzig bei der Buchdruckerei Davos AG, Promenade 60, 7270 Davos Platz.
wikindx 4.2.2 ©2014 | Gesamtzahl an Ressourcen: 355 | Datenbankabfragen: 51 | Scriptausführungen: 0.35902 secs | Stil: Modern Language Association (MLA) | Bibliographie: Wikindx Haupt-Bibliographie