Rüedi, Christian. "Än gstörtä Hengert." Prättigauer und Herrschäftler 1972, sec. Nr. 8.
Ressourcetyp: Zeitungs-Artikel
BibTeX-Zitierschlüssel: Redi1972
Kategorien: Erzählung, Humor
Schlagworte: Erzählung, Humor, Prättigau, Walserdialekt
Urheber: Rüedi
Sammlung: Prättigauer und Herrschäftler
Biografie    Christian Rüedi-Zogg , Schichtführer Bündner Kraftwerke, geboren 1920 in Serneus, wohnte in Küblis, verstorben 2010.

Bekannt sein dürfte Rüedi für seine Dialektgedichte und seine hochdeutsch verfassten und meist im Bündner Kalender veröffentlichten Sagen und Geschichten, wie Gauder und Casanna, Silvretta oder die Sage vom Kistenstein.

Wie der Titel sagt, handelt es sich um eine Liebschaft, eine Hengertgeschichte aus der Region Davos/Klosters mit etwelchen amüsanten Zwischenfällen. Diese Geschichte wurde auch in der Anthologie "Läsiblüescht", 2017, veröffentlicht.

Rüedi zeichnet mit grosser Wahrscheinlichkeit verantwortlich für fünf sogenannte Hengertgeschichten, welche im P&H in den 1970er-Jahren gedruckt wurden unter dem Pseudonym „Us Schärlig im Blacktäbett“. Än gstörtä Hengert" war eine davon und sie fand Aufnahme für die Anthologie "Läsiblüescht".

Hier die Zusammenstellung dieser lustigen Geschichten samt Veröffentlichungsdaten:

Än gstörtä Hengert, P&H Nr. 8 1972, X (aus Schärlig im Blacktäbett) / Di Badhosä, P&H Nr. 133 1972, Us Schärlig im Blacktäbett van C.R.  / D’Stallmagd, P&H Nr. 23 1973, Aus Schärlig im Blacktäbett / Di leid Bettä, P&H Nr. 3 1976, Aus Schärlig im Blaktäbett / Än argi Verwäggslig, P&H Nr. 80 1979, Aus Schärlig im Blaktäbett

Diese Hengertgeschichten stehen etwas quer zu den doch etwas moralvollen Gedichten, für die Rüedi bekannt war. Auch darum werden sie unter einem Pseudonym veröffentlicht worden sein.

"Läsiblüescht" ist im Buchhandel und bei der WVG erhältlich.

wikindx 4.2.2 ©2014 | Gesamtzahl an Ressourcen: 355 | Datenbankabfragen: 51 | Scriptausführungen: 0.10464 secs | Stil: Modern Language Association (MLA) | Bibliographie: Wikindx Haupt-Bibliographie