Literaturverzeichnis Walserdialekt Prättigau-Davos

WIKINDX-Ressourcen

Pleisch, Leonhard. "Eine ländliche Conversation in St. Antönien." Schwizer-Dütsch. Ed. Otto Sutermeister. Zürich: Orell Füssli & Co, 1884. 
Ressourcetyp: Betiteltes Buchkapitel
BibTeX-Zitierschlüssel: Pleisch1884
View all bibliographic details
Kategorien: Erzählung
Schlagworte: Brauchtum, Dialog, Erzählung, Prättigau, St. Antönien, Walserdialekt
Urheber: Pleisch, Sutermeister
Verlag: Orell Füssli & Co (Zürich)
Sammlung: Schwizer-Dütsch
Anhänge    
Biografie    Leonhard Pleisch, Pany, Lehrer (1857-1935).

 

Zusammenfassung     
Bei der „ländlichen Conversation“ handelt es sich um den einzigen aufgefundenen Dialektbeitrag von Pleisch. Auch wenn der Dialog literarisch nicht besonders wertvoll ist, so zeigt er doch die Entwicklung im Alpwesen auf.
Anmerkungen     
Schwizer-Dütsch, Nr. 19 aus Graubünden ist schwierig aufzutreiben.

Der Beitrag ist in der Walser-Anthologie "Läsiblüescht" 2017 erscheinen, herausgegeben von der WVG und erhältlich im Buchhandel.

Anfragen an Marietta Kobald

wikindx 4.2.2 ©2014 | Gesamtzahl an Ressourcen: 355 | Datenbankabfragen: 54 | Scriptausführungen: 0.11698 secs | Stil: Modern Language Association (MLA) | Bibliographie: Wikindx Haupt-Bibliographie