Lötscher, Hanspeter. "Laubenä: Na rä Schuelfunksendig van Hanspeter Lötscher us Sandatönjä." Schwizer Schnabelweid. Ed. Traugott Vogel. Aarau: H. R. Sauerländer & Co. 1938.
BibTeX-Zitierschlüssel: Ltscher1938
Kategorien: Drama, Erzählung
Schlagworte: Drama, Erzählung, Hörspiel, Prättigau, St. Antönien, Tonaufnahmen, Walserdialekt
Urheber: Lötscher, Vogel
Verlag: H. R. Sauerländer & Co. (Aarau)
Sammlung: Schwizer Schnabelweid
Anhänge     URLs     https://www.srf.ch ... er-lawine-gerettet
Biografie    Hans Peter (Johann Peter) Lötscher-Bautz, geboren 1883 in Fideris oder Schuders, verstorben 1951 in Buch. Lötscher war Lehrer, Kaufmann, Journalist, Schriftsteller und Leiter der Handelsschule in Bad Ragaz.
Die dramatische und persönliche Dialektschilderung „Laubenä van Hanspeter Lötscher us Sandantönja“ wurde 1939 ins Buch „Schwizer Schnabelweid“ von Traugott Vogel aufgenommen, nachdem er, Lötscher diese im selben Jahr in einer Schulfunksendung, zum grössten Teil jedoch auf Hochdeutsch, erzählte. Zu finden ist sie online unter: srf.ch/sendungen/sinerzyt/aus-der-Lawine-gerettet.

Obwohl in den betreffenden Jahren um 1888 bis 1890 keine Todesfälle durch Lawinen in St. Antönien verzeichnet werden (vgl. Holger Finze-Michaelsen, Die Geschichte der St. Antönier Lawinen, Schiers 1988), hier jedoch suggeriert wird, man befinde sich in St. Antönien, die persönliche Schilderung darum vielleicht erfunden ist, ist sie gut erzählt.

Veröffentlicht wurde diese dramatische Erzählung ausserdem in der Anthologie "Läsiblüescht", 2017, herausgegeben von der Walservereinigung GR.

Das Buch ist im Handel und bei der WVG erhältlich.

Schwizer Schnabelweid ist nur antiquarisch zu haben.

Der Link auf die Stimme von Hanspeter Lötscher und seine vorwiegend in Hochdeutsch erzählte Geschichte ist hier zu finden

wikindx 4.2.2 ©2014 | Gesamtzahl an Ressourcen: 355 | Datenbankabfragen: 56 | Scriptausführungen: 0.10078 secs | Stil: Modern Language Association (MLA) | Bibliographie: Wikindx Haupt-Bibliographie