Guler-Gartmann, Peter. "Aschtigs Holz." Jenazer Heimatbuch. Ed. Jakob Rudolf Truog. 3rd ed. Schiers: AG Buchdruckerei Schiers, 1982.
BibTeX-Zitierschlüssel: GulerGartmann1944
Kategorien: Poesie
Schlagworte: Gedichte, Jenaz, Prättigau, Walser, Walserdialekt
Urheber: Guler-Gartmann, Truog
Verlag: AG Buchdruckerei Schiers (Schiers)
Sammlung: Jenazer Heimatbuch
Biografie    Guler-Gartmann Peter, Lehrer, geboren 1885 in Klosters, verstorben 1973 in St. Gallen. Guler hat etwa 20 Gedichte verfasst, wovon einige in verschiedenen Medien wie Terra Grischuna, Bündner Jahrbuch, im Buch „Walservolch“ und der Anthologie "Läsiblüescht", 2017, veröffentlicht wurden.

Bekannt sind nebst "D Häimetspraach", seine Gedichte „Aschtigs Holz“ (Dialekt hinteres Prättigau), das 2016 von Alvin Muoth vertont wurde, und „Sunnisiits und schattähalb“ (Dialekt mittleres Prättigau). Seine Dialektvarianten sind darin begründet, dass er seine Kinder- und Jugendjahre mehrheitlich in Jenaz verbrachte.

Gedicht über die "Beschaffenheit" der Walser. Im Jenazer Heimatbuch von 1944 und den späteren Auflagen sind ausserdem erschienen: D Haimetspraach – Gedicht -  4 Vierzeiler - Seite 176 / Sunnisiits und schattehalb – Gedicht - 5 Vierzeiler – Seite 280
Das Jenazer Heimatbuch ist in der Druckerei Schiers erhältlich.
wikindx 4.2.2 ©2014 | Gesamtzahl an Ressourcen: 355 | Datenbankabfragen: 52 | Scriptausführungen: 0.09486 secs | Stil: Modern Language Association (MLA) | Bibliographie: Wikindx Haupt-Bibliographie