Guyan-Altherr, Andres. So iss äsiä gsin: Geschichten auf Davoserdeutsch. Ed. Emmy Federspiel-Casty. 1st ed. Chur: E. Federspiel-Casty, 1998.
Id-Nr. (ISBN etc.): 296394319
BibTeX-Zitierschlüssel: GuyanAltherr1998
Kategorien: Erzählung, Humor
Schlagworte: Davos, Prättigau, Walser, Walserdialekt
Urheber: Federspiel-Casty, Guyan-Altherr
Verlag: E. Federspiel-Casty (Chur)
Biografie    Guyan-Altherr Andres, Tiefbautechniker, Skilehrer, Chef Bezirks-Tiefbauamt, 1905 in Davos geboren, verstorben 2001 in Grenchen.

Die Geschichten von Guyan sind speziell. Sie beschreiben die kleinen, unscheinbaren Dinge im Leben zur damaligen Zeit. Weniger spezialisiert ist er im Davoser-Dialekt, man spürt den Mittelprättigauer. Auch verwendet er nicht explizit, wie viele andere, alte Ausdrücke, sondern erzählt frei und ungezwungen aus seiner Sicht und in seiner Sprache, der gewiss ein paar alte Ausdrücke verloren gegangen sind. Was der Qualität seiner Geschichte jedoch nicht schadet. Humor, gute Beobachtung und ein ganz feines Gschpüri für die Mitmenschen und das Geschehen sprechen aus fast all seinen Erzählungen. Marietta Kobald Mai 2016

Biograpie

D’Vorschuelziit / D Schuolziit / Ds alta Dorfschuolhus / Ünschäri Lehrer / Schinkächlopfä / D'Schuolwiehnacht / Schmida Handschrift / D' Fläschabahn / Dr Churz Lang

Familiägschichtä

Winterziit-Skischuolziit

Gschichte vom Göglä /  Skipionier Jost  / Erinnrige an  alti Fründi / D Vorarlbärger Konkurrenz / Hans dr «Bonebreaker» / Bärgfüehrer Branger / D' Vermisstmäldig

Dienschterläbnis

Mis Dienschtbüechli / "Operation Wumm“ / Connais-tu la bella vallée ?

Das Büchlein ist in gedruckter Form nicht erhältlich. Aber es liegt hier als PDF vor. Ein herzliches Dankeschön für die Genehmigung an Angelo Federspiel, Ehemann der im Frühjahr 2020 verstorbenen "Gottämeitjä" von Guyan und Herausgeberin seiner Schriften, Emmy Federspiel-Casty.

Erschienen sind zwei Erzählungen in der Davoser Zeitung (30.3. und 10.4.1979), drei in den Walser Mitteilungen 1993 Nr. 28 und zwei in der Anthologie "Läsiblüescht" von der Walservereinigung 2017.

wikindx 4.2.2 ©2014 | Gesamtzahl an Ressourcen: 355 | Datenbankabfragen: 52 | Scriptausführungen: 0.10858 secs | Stil: Modern Language Association (MLA) | Bibliographie: Wikindx Haupt-Bibliographie