Literaturverzeichnis Walserdialekt Prättigau-Davos

WIKINDX-Ressourcen

Fient, Georg. "Sprichwörtliche Redensarten." Graubündner Generalanzeiger 1912. 
Ressourcetyp: Zeitungs-Artikel
BibTeX-Zitierschlüssel: Fient1912
View all bibliographic details
Kategorien: Beschreibung, Wörterbuch
Schlagworte: Beschreibung, Georg Fient, Luzein, Redensarten, Sprichwörter, Walser, Walserdialekt
Urheber: Fient
Sammlung: Graubündner Generalanzeiger
Anhänge    
Biografie    Georg Fient, geboren 1845 in Castanna, Pany, verstorben 1915 in Chur. Lehrer, 1. Redaktor der Prättigauer Zeitung, Redaktor beim Bündnerischen Volksblatt und beim Generalanzeiger in Chur, Regierungssekretär ab 1881und Kanzleidirektor ab 1891 bis 1912.

Die frühesten aufgefundenen Veröffentlichung von Fient finden sich mit der Erzählung „D Chöpflerboda-Risa“ im 1884 erschienenen Heft „Schwizer Dütsch“, Aus dem Kanton Graubünden, von Otto Sutermeister und im Bündnerischen Volksblatt im Jahr 1886 (Nr. 58-61), mit „Studafriedli uf’m St. Galler Sengerfest“. Da Fient ab 1880 Redaktor beim Bündnerischen Volksblatt war, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass bereits damals Beiträge dort erschienen sind.

Fients „Luschtig Gschichtenä“, erstmals erschienen 1898, sind noch heute bekannt, insbesondere seine zwei Figuren Studafridli und Gretä. Da die vierte und letzte Ausgabe von „Heimatluft“, enthaltend auch „Luschtig Gschichtenä“, aus dem Jahr 1975 längst vergriffen ist, wird Fient in der Anthologie „Läsiblüescht“ mit einigen Erzählungen gewürdigt. Dabei sind bei der Zeitungsrecherche im Prättigauer und Herrschäftler aus den Jahren seiner Redaktionszeit ab 1901 einige Texte zum Vorschein gekommen, die bisher unbekannt waren. Sie tragen zwar nicht seine Unterschrift, stammen jedoch mit grosser Wahrscheinlichkeit aus seiner Feder. Vier dieser Beiträge sind ebenfalls in „Läsiblüescht“ zu finden.

Zusammenfassung     
Es ist nicht mehr klar, ob diese Beiträge im Jahr 1912 oder 1914 erschienen sind. Es handelt sich um eine Serie in fünf Teilen über Prättigauer Sprichwörter und Redensarten. Erhalten von Schweizerisches Idiotikon.

Es ist nicht ganz klar, ob diese Fient zugeteilt werden dürfen. Mai 2020 Marietta Kobald

Anmerkungen     
Anfragen an Schweizerisches Idiotikon oder Marietta Kobald
wikindx 4.2.2 ©2014 | Gesamtzahl an Ressourcen: 355 | Datenbankabfragen: 53 | Scriptausführungen: 0.12826 secs | Stil: Modern Language Association (MLA) | Bibliographie: Wikindx Haupt-Bibliographie