Aliesch, Fluri. "Än Ggugg in di Zuäkumpft." Prättigauer Dialekt, Wörter und Geschichten. Ed. Pro Prättigau Regionalverband. 2nd ed. Schiers: AG Buchdruckerei Schiers, 2014. 54–55.
Id-Nr. (ISBN etc.): 978-3-033-04624-5
BibTeX-Zitierschlüssel: Aliesch2014
Kategorien: Erzählung, Humor, Wörterbuch
Schlagworte: Erzählung, Humor, Luzein, Prättigau, Walser, Walserdialekt, Wörterbuch
Urheber: Aliesch, Regionalverband
Verlag: AG Buchdruckerei Schiers (Schiers)
Sammlung: Prättigauer Dialekt, Wörter und Geschichten
Biografie    Aliesch, Fluri (1932-2022), Luzein, Redaktor bei der Zeitung „Prättigauer & Herrschäftler“. Aufgewachsen als Bauernsohn in Luzein, erlernte er bei der Buchdruckerei in Schiers den Beruf des Schriftsetzers. Nach wenigen Lehr- und Wanderjahren im Unterland kehrte er wieder ins Tal und in „seine Drucki“ zurück. Aliesch war von 1968 bis 1995 als Redaktor beim P&H tätig und hat in dieser Funktion hunderte Kolumnen und Glossen in Dialekt veröffentlicht, die erste bereits 1955.  Viele seiner Erzählungen sind in bisher vier Büchlein veröffentlicht worden. Erschienen sind die meist humorvollen Beiträge, die manchmal auch kritisch das Zeitgeschehen unter die Lupe nehmen, unter den Namen „Aeff A.“, „Gudlämartisch Happ“, „Zummätomi“ oder heute noch unter „Flügg vam Bärg“.
Der älteste Beitragende im Geschichtenteil widmet sich hier der Zukunft.
Prättigauer Dialekt, Wörter und Geschichten ist das korrigierte, ergänzte und mit einem Geschichtenteil und CD versehene Nachfolgebuch von Prättigauer Mundartwörterbuch (1. Auflage 1991)
wikindx 4.2.2 ©2014 | Gesamtzahl an Ressourcen: 355 | Datenbankabfragen: 56 | Scriptausführungen: 0.10791 secs | Stil: Modern Language Association (MLA) | Bibliographie: Wikindx Haupt-Bibliographie