Literaturverzeichnis Walserdialekt Prättigau-Davos

WIKINDX-Ressourcen

Aliesch, Fluri. Humor in ünscher Spraach. Ed. Pro Prättigau Regionalverband. Küblis: Regionalverband Pro Prättigau, 1998. 
Ressourcetyp: Buch
BibTeX-Zitierschlüssel: Aliesch1998
View all bibliographic details
Kategorien: Erzählung, Humor
Schlagworte: Erzählung, Humor, Luzein, Prättigau, Walser, Walserdialekt
Urheber: Aliesch, Regionalverband
Verlag: Regionalverband Pro Prättigau (Küblis)
Anhänge    
Biografie    Aliesch, Fluri (1932-2022), Luzein, Redaktor bei der Zeitung „Prättigauer & Herrschäftler“. Aufgewachsen als Bauernsohn in Luzein, erlernte er bei der Buchdruckerei in Schiers den Beruf des Schriftsetzers. Nach wenigen Lehr- und Wanderjahren im Unterland kehrte er wieder ins Tal und in „seine Drucki“ zurück. Aliesch war von 1968 bis 1995 als Redaktor beim P&H tätig und hat in dieser Funktion hunderte Kolumnen und Glossen in Dialekt veröffentlicht, die erste bereits 1955.  Viele seiner Erzählungen sind in bisher vier Büchlein veröffentlicht worden. Erschienen sind die meist humorvollen Beiträge, die manchmal auch kritisch das Zeitgeschehen unter die Lupe nehmen, unter den Namen „Aeff A.“, „Gudlämartisch Happ“, „Zummätomi“ oder heute noch unter „Flügg vam Bärg“.
Zusammenfassung     
Wie der Titel sagt, ein Buch mit vielen humoristischen Beiträgen, kurzen träfen Witzen und längeren Geschichten über Gudlämartisch Happ. Alieschs Beiträge, insbesondere auch Gudlämartisch Happ-Geschichten, wurden mit ähnlicher Feder geführt, wie die von Georg Fient, der ebenfalls in der Gemeinde Luzein aufwuchs.
Anmerkungen     
Den Inhalt hier aufzulisten ist nicht möglich, aber auf beigefügtem PDF ist er zu finden.
wikindx 4.2.2 ©2014 | Gesamtzahl an Ressourcen: 355 | Datenbankabfragen: 53 | Scriptausführungen: 0.10141 secs | Stil: Modern Language Association (MLA) | Bibliographie: Wikindx Haupt-Bibliographie