Plattner, Hans. 1946. Trüüi Liabi gwinnt. Chur: F. Leuenberger. [Theaterstück].
Ressourcetyp: Sonstiges
BibTeX-Zitierschlüssel: Plattner1946
Kategorien: Theaterstück
Schlagworte: Klosters, Prättigau, Theaterstück, Walser, Walserdialekt
Urheber: Plattner
Verlag: F. Leuenberger (Chur)
Biografie    Plattner Hans, Lehrer, Redaktor Bündner Kalender, Gründer Walservereinigung GR und deren erster Präsident, geboren in Billings, USA 1890, aufgewachsen in Klosters, verstorben in Malans 1989.
Dialektstuck in acht Uufzügen von Hans Plattner
Impressum [S.l.] : [s.n.], 1946, Chur, F. Leuenberger / Umfang 39 S. / Bibliothek  CHUR-Kantonsbibliothek, Magazin. Sign.: KBG Bb 827:3Library Info / Bei WVG vorhanden

Vereinzelte Dialektbeiträge erschienen bereits um 1923 im P&H. Aber erst ab 1946 tritt er mit Dialekt-Theaterstücken an die Öffentlichkeit. So mit dem historischen Stück „Aquasana“, „Trüüi Liäbi gwinnt“ oder „Wild-Männli-Spill“. Die Veröffentlichung seiner umfassenden Schilderung, „D Walser wie sch gläbt und ghuused häind“ durfte er nicht mehr erleben.

wikindx 4.2.2 ©2014 | Gesamtzahl an Ressourcen: 355 | Datenbankabfragen: 49 | Scriptausführungen: 0.09329 secs | Stil: Modern Language Association (MLA) | Bibliographie: Wikindx Haupt-Bibliographie